Hintergründe der bulgarischen Luftfahrt



Die Luftfahrt ist nicht nur eine Industrie, sondern auch eine Leidenschaft und ein besonderes Lebensgefühl für Millionen von Enthusiasten weltweit. Anfang des 20. Jahrhunderts gehörte Bulgarien zu den führenden Nationen in diesem neuen, aufregenden Betätigungsfeld. Im Jahre 1912 wurde der "Bulgarian State Aircraft Workshop" gegründet und 1925 begann die Produktion von Flugzeugen unter dem Namen DAR. Verschiedene Modelle wurden produziert, darunter erfolgreiche Lizenzbauten wie die deutsche Focke Wulff Fw 44J , die Albatros C.III aber auch die bulgarische Entwicklung eines leichten Bombers, der DAR 10. Aufgrund einiger unvorhersehbarer Umstände und Schwierigkeiten,  kam es im Jahre 1943 zum Existenzverlust der Firma DAR.

Wiedergeburt der bulgarischen Luftfahrt


Das Bulgarien der 90er ist nach dem Niedergang des Kommunismus ein Ort voller Hoffnungen und Enthusiasten. Einer von ihnen ist der Ingenieur Tony Ilieff, zu dieser Zeit ein Angestellter am Internationalen Flughafen Sofia. Mit einer kleinen Mannschaft weiterer Ingenieure beginnt er im Jahre 1995 die Produktion von UL´s. Er nennt die Firma " Aeroplanes DAR ", um wenigstens teilweise den legendären " Bulgarian State Aircraft Workshop " aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wieder aufleben zu lassen. Als Standort der neuen Firma wude sogar der Platz ausgewählt, an dem vor nahezu einem Jahrhundert alles begann.

Die Flugzeuge


DAR - 11


Das erste Projekt der neugegründeten Firma ist im Jahre 1996 die DAR - 11. Der Rumpf ist eine Rahmenkonstruktion aus dünnwandigem, nahtlosem Stahlrohr. Die Hauptkomponenten des Tragwerks bestehen aus Holz.

 

DAR - 21


Zwei Jahre später, im Mai 1998, beginnt das Projekt der DAR - 21, dem ersten in Bulgarien konstruierten Ganzmetall - Flugzeug. Zum ersten Mal entsteht hier ein in Bulgarien konstruiertes, ziviles Luftfahrzeug. Alle früheren Flugzeuge wurden ausschließlich von den militärischen Streitkräften entwickelt und nie für zivile Zwecke eingesetzt. Am 18. 01. 2001 unterzeichnet der Direktor der Zivilluftfahrtbehörde das endgültige Lufttüchtigkeitszeugnis No. II - 1. Der Jungfernflug der DAR - 21 findet am 30. September im Rahmen der von der AOPA - Bulgarien organisierten Luftfahrtveranstaltung, " Flight for everyone 2000 " auf dem Flugplatz Bojuriste statt. Die Maschine führt diverse Demo - Flüge durch, unter anderem auch mit einer montierten Sprühvorrichtung für die Landwirtschaft.


DAR -23

 

Im Dezember 2000 beginnt die Firma DAR mit der Entwicklung der neuen Modelle " DAR - 23 "  und " DAR - 23 enclosed ". Am 23. August 2001 startet das Zulassungsverfahren. Der Prototyp der " DAR - 23 enclosed " wird im Mai 2002 fertiggestellt und nimmt seine Flugerprobung auf. Die " DAR-23 " und " DAR-23 enclosed " sind ideale Maschinen für die Anfängerschulung. Sie sind leicht und einfach zu bedienen. Sie behalten auch ohne Motorschub eine stetig stabile Flugbahn bei. Die Steuerelemente des Bugrades ermöglichen ein sehr präzises steuern am Boden beim Rollen, während des Startlaufs sowie der Landung. Die Auslegung des Fahrwerks unterstützt das Gelingen weicher Landungen, steckt aber auch harte " Einschläge " klaglos weg.

 


DAR - Solo


Im Jahre 2006 beginnt Tony Illieff, Chef der Firma Aeroplanes DAR, mit der Entwicklung eines neuen UL´s. Ausgehend von seinen früheren Erfahrungen und einer ausführlichen Marktanalyse konzentriert er sich auf die Entwicklung eines ultraleichten Einsitzers. Der Erstflug findet im August 2008 statt. Ein Jahr später wird die " DAR Solo " auf der Aero 2009 in Friedrichshafen/Deutschland vorgestellt und erfährt sofort eine große Resonanz bei den Besuchern. Im Juni 2014 erhält die Maschine die endgültige deutsche Ultraleicht Musterzulassung durch den DULV. Eine " abgespeckte " Version, die " DAR Solo 120 " , passt hervorragend in die neue 120kg - Klasse, ohne jedwede Strukturveränderung  am Tragwerk der Maschine vornehmen zu müssen ( ein beruhigender Sicherheitsaspekt, da somit die " DAR Solo 120 " technisch dem beim DULV als UL - Einsitzer musterzugelassenen" DAR Solo "entspricht ) !